Steinhagen / 23.09.2017 (MR)

Um die Leistungsspange zu erwerben fuhren die Gruppen Nord und Süd zur Abnahme nach Steinhagen bei Gütersloh. Viele Stunden Vorbereitung in den letzten Wochen liegen hinter ihnen um die geforderten Leistungen erfüllen zu können. Ein Löschangriff und eine Schnelligkeitsübung im feuerwehrtechnischen Teil, Staffellauf und Kugelstoßen im sportlichen Teil und die Beantwortung von Fragen waren die fünf Disziplinen die es zu bestehen galt.

Die Teilnehmer der JF Höxter-Nord

Die Teilnehmer der JF Höxter-Süd

„Am Ende des Tages konnten alle Bewerber die Leistungsspange entgegen nehmen. Ganz besonders hob der Abnahmeberechtigte für die Leistungsspange und Stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger die Leistung der Jugendfeuerwehr Höxter-Süd hervor. Zum einen belegte die Gruppe mit 21,8 von 24 Punkten die beste Leitung des Tages. Zum anderen weil nur ein Jugendlicher die Leistungsspange verliehen bekam. Das war nur möglich weil die anderen acht Teilnehmer die vielen Übungsstunden auch auf sich genommen haben und somit die Gruppe vervollständigen konnten.

Fotos: Markus Rolff