Höxter / 08.03.2024 (TKu) Aus Dankbarkeit und Anerkennung für die Dauereinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Höxter während der Hochwasser- und Brandeinsätze an den Weihnachtsfeiertagen des vergangenen Jahres wurde der Freiwilligen Feuerwehr Höxter eine großzügige Spende zuteil. Cafer Tansoy, Inhaber des Restaurants und der Tapas-Bar RITMO in Höxter, überreichte 750 Euro an die Freiwillige Feuerwehr. Das Geld, das aus einer Tombola im Rahmen der 15-Jahresfeier des Restaurants stammt, ist dazu bestimmt, die Kinder- und Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Höxter zu unterstützen. 

 

Höxter / 03.02.2024 (TKu) Nach mehr als 15 Jahren hat es bei der Jugendfeuerwehr Höxter einen Wechsel an der obersten Spitze gegeben. Feierlich verabschiedeten die mehr als 40 zur Jahreshauptversammlung erschienenen Kinder und Jugendlichen samt ihrer Betreuer den bisherigen Stadtjugendwart Fritz Meyer aus Albaxen. Der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, würdigte sein jahrelanges Wirken und entließ Meyer urkundlich aus seinem Amt. Zum neuen Stadtjugendwart wurde Brandinspektor Sascha Kamp ernannt. Sein bisheriges Amt als stellvertretender Jugendwart der Gruppe Höxter-Mitte gab er dafür auf. 

 

Höxter/Hannover / 01.11.2023 (MR)

 

Die drei Gruppen der Jugendfeuerwehr Höxter haben seit langem mal wieder einen gemeinsamen Ausflug unternommen. Es ging zum Flughafen nach Hannover. Bei der Führung gab es viel zu sehen, besonders für die, die noch nie in einem Flughafen waren. Aber auch für alle anderen war es interessant einmal die Bereiche zu sehen, die man als normaler Passagier nicht zu sehen bekommt. Höhepunkt dabei war wohl für alle die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Hier ist alles etwas größer und etwas mehr als in unserer Feuerwehr. Besonders interessant waren hier natürlich die großen Flugfeldlöschfahrzeuge. In der Ausstellung Welt der Luftfahrt gab es vieles zur Geschichte der Luftfahrt zu entdecken und auch selbst auszuprobieren. Nach dem Flughafen wurden dann noch die verschiedenen Tierarten der Unterwasserwelt im SeaLife besucht.

 

Stahle/Albaxen/Bödexen/Fürstenau / 09.02.2023 (MR)

Um die Ausbildungs- und Übungsabende bei der Jugendfeuerwehr interessanter zu gestalten sind immer wieder neue Ideen gefragt. Der neue Jugendwart der JF Höxter-Nord Leon Bergmann hat sich jetzt um Atemschutzgeräte für die Jugendlichen gekümmert. Die Trägerplatten von alten Atemschutzgeräten liegen schon längere Zeit für die Jugendarbereit bereit.

 

Höxter / 04.02.2023 (MR) Bei dem Rückblick über das vergangene Jahr konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich Meyer auf der diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfuerwehr Höxter nicht viel berichten. Wegen Corona mussten viele Veranstaltungen, Zeltlager und sogar einige Zeit die Übungsabende in den vergangenen drei Jahren abgesagt werden. Dennoch konnte, neben den Übungsabenden in den letzten Monaten, im letzten Jahr wieder eine gemeinsamen Gruppe aus Mitgliedern der Gruppen Nord und Mitte erfolgreich an der Leistungsspange teilnehmen.

 

Höxter / 23.07.2021 (MR) Die Kinderfeuerwehr Höxter-Nord hatte am Freitag Nachmittag einen Stand auf dem OBI Parkplatz aufgebaut. Gegen eine Spende die den Flutopfern zu gute kommen soll wurden frische Waffeln angeboten. Der Waffelteig dafür wurde von der Bäckerei Engel gespendet. Der Stand war sehr gut besucht und es wurde viel gespendet. Am Ende kamen 1.300,- € zusammen die aber nochmal von zwei Fördervereine aufgestockt werden.

19.04.2020 (MR) Die Schulen sind geschlossen, Freunde dürfen nicht besucht werden und die Spielplätze sind auch gesperrt. Damit bei den Kinder und Jugendlichen die zur Zeit zu Hause bleiben müssen keine Langeweile aufkommt, gibt es hier die ersten Bilder zum ausdrucken und ausmalen. Alle zwei bis drei Tage sollen weitere Ausmalbilder dazukommen. Ein Bild auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken und "Bild speichern unter..." auswählen. Das gespeicherte Bild dann öffnen, ausdrucken und ausmalen. Ob mit Bundstiften oder Wasserfarbe, farblich oder in schwarz-weiß oder was euch sonst noch so einfällt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

13.12.2019 / Höxter (SCJU) Wie funktioniert Rettungsdienst und warum muss keiner Angst vor den Rettern in orange haben. Die Kinderfeuerwehr Albaxen/Stahle der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter hat heute die neue Rettungswache in Höxter besucht und einen spannenden Dienst erlebt. Durch den Leiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Höxter Jürgen Schmits wurde die neue Wache und alles was sich darin befindet vorgestellt. Die Kinder und Betreuer unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Karina Schönfelder konnten sich einen Überblick über die Technik und Arbeitsweise im Rettungsdienst ein Bild machen.

Stahle / 25.08.2019 (MR) Bei einem Tag der offenen Tür informierte neben der Löschgruppe Stahle und der Kinderfeuerwehr auch die Jugendfeuerwehr Höxter-Nord interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Aktivitäten der Nachwuchskräfte.Neben einer umfangreichen Fotoausstellung gaben sie bei einer Schauübung ihr Können zum Besten. Mit drei C-Strahlrohren musste ein kleines Feuer gelöscht werden. Schnell wurden Schläuche gerollt, Wasser angefordert und damit der Brand gelöscht.

Stahle / 07.07.2019 (MR) Feuer löschen und Menschen retten. Das mussten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Höxter-Nord am Wochenende in Stahle. Einmal einen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr erleben. Der Berufsfeuerwehrtag gab den Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Arbeit bei der Berufsfeuerwehr. Es gab einen Tagesdienstplan mit Unterrichts- und Essenszeiten, Sport und Freizeit. Diese Ausbildung wurde durch unangekündigte „Einsätze“ unterbrochen. Dann musste sofort alles stehen und liegen gelassen werden und die Fahrzeuge mussten besetzt werden.

Brakel / 22.06.2019 (MR) Zu ihrem 40. Jubiläum richtete die Jugendfeuerwehr Brakel die Abnahme der Leistungsspange auf Landesebene aus. 29 Jugendfeuerwehren aus ganz NRW nahmen daran Teil, darunter auch die drei Höxteraner Jugendfeuerwehren. Die drei Gruppen, bestehend jeweils aus neun Jugendlichen, kämpften in den fünf Disziplinen um die begehrte Leistungsspange, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

 

 

05.05.2019 / Höxter (Vogt) Die Freiwillige Feuerwehr Höxter ist seit letztem Sonntag um 16 hochmotivierte Mitglieder reicher. Denn im Feuerwehrgerätehaus in Stahle wurde die erste Kinderfeuerwehr der Stadt gegründet. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird, bis sie selbst zum Einsatz kommen, zeigten die Kinder bereits eine Begeisterung für die Arbeit der Feuerwehr. In der neuen Gruppe Höxter-Nord der Kinderfeuerwehr Höxter werden die Kinder aus den Ortschaften Stahle und Albaxen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Höxter / 02.02.2019 (MR) Mit einem Rückblick über das vergangene Jahr begann Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich Meyer die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfuerwehr Höxter. Bei jeder der drei Gruppen stand neben den regulären Übungsdiensten weitere Unternehmungen, Besichtigungen, Spiele ohne Grenzen, Abnahhme der Leistungsspange oder Fahrten auf dem Dienstplan. Aber auch gemeinsame Veranaltungen wie beispielsweise das viertägige Zeltlager auf Kreisebene in Peckelsheim wurden durchgeführt.

Bödexen / 09.09.2018 (MR) Beim Tag des offenen Tores der Löschgruppe Bödexen war auch wieder der Feuerwehrnachwuchs gefragt. Bei einem Löschangriff zeigten sie ihr Können. Schläuche ausrollen, Verteiler setzen, Strahlrohr anschließen und schon hieß es "Wasser marsch !". Das aufgebaute brennende Holzhaus konnte mit den drei C-Rohren schnell gelöscht werden.

Höxter / 01.09.2018 (MR) Neben einer Fahrzeugausstellung und der Fahrzeugeinweihung des neue Rüstwagen zeigte auch die Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte beim Feuerwehrtag was sie kann. In einer verrauchten Garage wurde eine Peson vermisst. Schnell rüstete sich der erste Trupp mit Atemschutzgerät, Schlauch und Strahlrohr aus. Dann wurde die vermisste Person in der verrauchten Garage gesucht. Schnell wurde sie gefunden und konnte in Sicherheit gebracht werden.