Stahle / 07.07.2019 (MR) Feuer löschen und Menschen retten. Das mussten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Höxter-Nord am Wochenende in Stahle. Einmal einen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr erleben. Der Berufsfeuerwehrtag gab den Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Arbeit bei der Berufsfeuerwehr. Es gab einen Tagesdienstplan mit Unterrichts- und Essenszeiten, Sport und Freizeit. Diese Ausbildung wurde durch unangekündigte „Einsätze“ unterbrochen. Dann musste sofort alles stehen und liegen gelassen werden und die Fahrzeuge mussten besetzt werden.

So musste beispielsweise ein brennender Papierkorb gelöscht oder die Katze aus dem Baum gerettet werden. Vermisste Personen wurden im verrauchten Keller gesucht und eine Ölspur wurde beseitigt. Am Nachmittag stand Sport auf dem Plan und abends konnte mit der Spielekonsole gegeneinander gezockt werden.

Weitere Fotos gibts in der Bildergalerie