Geschichte der Kinderfeuerwehr Höxter

Am 05. Mai 2019 wurde im Feuerwehrgerätehaus die erste Kinderfeuerwehr der Stadt Höxter gegründet. Karina Schönfelder aus Albaxen wurde auf der Gründungsfeier zur ersten Kinderfeuerwehrwartin ernannt. Sie wird die Koordination innerhalb der Feuerwehr und nach außen übernehmen. Unterstützung bekommt sie von Markus Borgolte und Frank Siebrecht, die beide seit vielen Jahren selbst in der Feuerwehr aktiv sind. Helena Wulhorst und Verena Loges ergänzen das Kinderfeuerwehr-Team als Betreuer. Mit 16 motivierten Mädchen und Jungen startet die neue Gruppe Höxter-Nord der Kinderfeuerwehr Höxter. Sie kommen aus den Ortschaften Stahle und Albaxen und werden jetzt spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

v.r.n.l.: Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Höxter Jürgen Schmits, Kinderfeuerwehrwartin Karina Schönfelder und Bürgermeister Alexander Fischer,

Ortsausschussvorsitzende Beate Rehker, Inge Ortjohann, Michael Dierkes, Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Mantel, Verena Loges, Helena Wulhorst, Norbert Rode,

ehemalieger Kreisjugendfeuerwehrwart Heinrich Mantel, Frank Siebrecht, stellv. Kinderfeuerwehrwart Markus Borgolte mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr