Höxter / 04.02.2017 (MR)

Nach dem Wechsel der Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte im letztes Jahr tritt nun zum 01.03.2017 auch Thomas Mann nach 10 Jahren als Stellvertretender Jugendwart zurück. Er hat die beiden neuen Jugendwarte das erste Jahr in ihrer neuen Funktion begleitet. Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich Meyer bedankte sich bei ihm für seine Arbeit mit einem Präsent. Auch die neuen Jugendwarte bedankten sich bei ihm. Seit 13 Jahren hat Peter Schnabel die Kleiderkammer der Jugendfeuerwehr geleitet und die Jugendlichen mit passender Ausrüstung versorgt. Diese Aufgabe will er nun in jüngere Hände abgeben. Meyer bedanke sich bei ihm für seinen Einsatz.

Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr in Höxter ist im vergangenen Jahr um fünf Mitglieder auf 73 angestiegen. 18 Jugendliche traten im vergangenen Jahr in eine der drei Jugendfeuerwehren die es in der Großgemeinde gibt ein. Dem gegenüber standen sechs Austritte und sechs Jugendliche die mit ihrem 18. Geburtstag in die Einsatzabteilung übertreten konnten. Lennard Kopplow, Marcel Dyballa, Sven Warneke, Celina Dohmen, Janette Tesche und Philip Laufer wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet weil sie im laufe des Jahres 18 geworden und in die Einsatzabteilung übergetreten sind.

Viele Ehrungen konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart dann vornehmen. Für die Jugendflamme Stufe 1 wird einfaches feuerwehrtechnisches Wissen voraus gesetzt. Dieses Wissen konnten Florian Loges und Rio Ucik aus der JF Höxter-Nord sowie Linus Bierbüsse, Jan-Henning Förster, Florian Giefers, Magnus Knipping, Timo Schwietering, Carl-Philipp v. Metternich und Andre Weifen nachweisen. Sie bekamen dafür die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Für das erweiterte feuerwehrtechnische Wissen konnte Leon Rehker, Nico Prange, Rio Ucik und Sven Timmermann Die Jugendflamme Stufe 2 verliehen werden. Erstmals wurde im vergangenen Jahr auch das Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen für die Jugendfeuerwehren angeboten. Daylon Kohlmeyer, Mika Dierkes, Stefan Koßmann und Nils Loges haben die Leistungen erfüllt und wurden dafür ausgezeichnet.

Als Vorhaben für dieses Jahr kündigte Meyer wieder die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 an, einen Erste-Hilfe-Lehrgang soll es wieder geben und die Abnahme der Leistungsspange. Dazu kommen Jubiläen und Feste oder Spiele ohne Grenzen bei anderen Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet. Highlight wird aber wieder das 10-tägige Zeltlager auf der holländischen Insel Ameland im August sein das in der Jugendfeuerwehr Höxter schon seit den 80er Jahren Tradition ist.
Verabschiedung nach 10 Jahren

Fotos: Markus Rolff