Höxter-Peckelsheim / 23.-26.08.2018 (MR)

Alle zwei Jahre findet für die rund 500 Mitglieder der 21 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Höxter ein Zeltlager statt. Für ein verlängertes Wochenende werden irgendwo im Kreis Höxter, oder auch schon mal im angrenzenden Hessen, von Donnerstag bis Sonntag die Zelte aufgeschlagen. In diesem Jahr war das Ziel der Jugendfeuerwehren die Schule in Peckelsheim. Vom 23. bis 26. August war wieder Spiel und Spaß bei einem abwechslungsreichen Programm angesagt.

Fotos: Markus Rolff

Am Donnerstag Nachmittag war Anreisezeit: Zelte aufbauen, Unterkunft herrichten, Abendessen. Anschließend war Zeit den „Zeltplatz“, rund um das Schulgelände in Peckelsheim zu erkunden und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Nach dem Frühstück am nächsten morgen war das große Spiel ohne Grenzen angesagt. An den verschiedenen Stationen war Schnelligkeit, Geschick und Können gefragt. Die Jugendlichen mussten Feuerwehrschläuche zu einem Zopf flechten, Wasser in Schwämmen über Hindernisse tragen, Erbsen auf einem Strohhalm balancieren oder einen Golfball durch einen Schlauch drücken. Dabei wurden Zeiten gestoppt oder Weiten gemessen. Abends blieb das angrenzende Schwimmbad extra für die Jugendfeuerwehr bis 22 Uhr geöffnet. Unter Aufsicht der DLGR konnten sich die Jungen und Mädchen für vier Stunden im Wasser austoben was gerne angenommen wurde.

Der Samstag stand im Zeichen der Abnahme der Jugendflammen. Für die Jugendflamme Stufe II müssen beispielsweise ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut und eine Einsatzstelle abgesichert werden. Auch die feuerwehrtechnische Beladung eines Feuerwehrfahrzeuges müssen die Jugendlichen kennen und erklären können. Für die Stufe III muss unter anderem eine vorher unbekannte Einsatzübung aufgebaut werden. Die elf Jugendlichen, die die Voraussetzungen dafür erfüllten, mussten einen Schaumangriff aufbauen und einen angenommenen Anhängerbrand löschen. Neben der Jugendflamme wurde auch die Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitnessabzeichen angeboten. Über 60 Jugendliche nutzten die Möglichkeit und konnten die Voraussetzungen erfüllen. Abends ging es bei Vollmond und mit Taschenlampen bei einer Nachtwanderung durch Wald und Flur. Zuvor gab es noch das Ergebnis des Spiel ohne Grenzen. Hierbei gewann die Jugendfeuerwehr Bad Driburg vor der Jugendfeuerwehr Brakel und der Jugendfeuerwehr Borgentreich auf Platz drei.

Sonntag morgen nach dem Frühstück mussten die Zelte schon wieder abgebaut werden. Vier Tage Kreiszeltlager sind vorbei. Einige neue Freundschaften sind entstanden andere vorhandene wurden gefestigt. Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht und sie freuen sich jetzt schon wieder auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren.

Weitere Fotos gibts in der Bildergalerie