Samstag / 20.08.2016 (MR)
Der Samstag stand im Zeichen der Abnahme der Jugendflammen. Erstmals wurden auf dem Kreiszeltlager alle drei Stufen abgenommen. Für die Jugendflamme Stufe I müssen einfache feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllt werden um das Abzeichen zu bekommen. So galt es eine Einsatzstelle abzusichern oder das Anfertigen von Knoten und Stichen. Für die Stufe II ist schon erweitertes Wissen erforderlich. Unter anderem muss die Beladung eines Feuerwehrfahrzeuges erklärt werden oder ein provisorischer Wasserwerfer muss aufgebaut werden.
Noch aufwendiger ist dann die Stufe III. Dazu muss eine vorher unbekannte Einsatzübung aufgebaut werden. Dazu muss noch der Nachweis über die Teilnahme an einem Erste Hilfe Lehrgang vorgelegt werden sowie eine Projektarbeit. Neben der Jugendflamme wurde auch die Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitnessabzeichen angeboten was einige Jugendliche annahmen.
Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Am Samstagabend hielt Pater Thomas Wunram eine Feldmesse. Diese wurde durch die Jugendlichen selbst gestaltet.
Fotos: Markus Rolff