Höxter / 13.04.2018 (TKu)

Auch wenn die Unteroffiziere der zweiten Kompanie der Schützengilde Höxter mit 227 Ringen beim diesjährigen Stadtpokalschießens der Vereine im Schützenhaus Höxter siegten, die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Höxter glänzte mit Beteiligung und ebenfalls einem „netten“ Ergebnis. Der Löschzug Höxter 1 erzielte Platz 17 von 22 mit 198 Ringen. Die Gruppe Löschzug Höxter 2 errang Platz 12 mit 206 Ringen. In der Jugendwertung erreichten die Jugendfeuerwehrgruppen den zweiten, dritten und fünften Platz. In der Jugend-Einzelwertung errang Robin Thielsch von der Jugendfeuerwehr Gruppe 1 die zweite Platzierung. Der ausrichtende Schützenverein Höxter war mit der Beteiligung sehr zufrieden, wie der erste Vorsitzende des Vereins, Jörg Suermann, berichtet. Neben 26 Höxteraner Vereinsgruppen beteiligte sich auch eine Abordnung des Schützen- und Heimatvereins Niesen als Gastschützen an dem Pokalschießen.

Foto von links: Jörg Suermann, Wolfgang Demmert (2. Kompanie Schützengilde Höxter Unteroffiziere), Dietrich Böhm (RK Höxter), Jens Meyer (Satori), Birgit Thien (Damenschießgruppe), Reinhold Fahle (1. Kompanie Offiziere), Rüdiger Multhaup (hinten), Constantin Kleffmann, Carolin Bast (Wassersport), Maximilian Schelhorn und Lilly Beverungen (Jugendfeuerwehr)

Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde das Stadtpokalschießen auf zwei Bahnen mit Elektronikanlage durchgeführt, erklärt Suermann. Sowohl im Jugendbereich, die mit dem Luftgewehr ihre Sieger ermittelten, als auch auf dem Kleinkaliber-Stand wurde hart um die Pokale und Medaillen gekämpft. Die Ergebnisse waren laut dem ersten Vorsitzenden Jörg Suermann außerordentlich gut, obwohl das Schießen am Freitag den 13. durchgeführt wurde, ergänzt Suermann mit einem Schmunzeln im Gesicht. Die Ergebnisse der besten Platzierungen sehen wie folgt aus: Platz eins ging an die Unteroffiziere der zweiten Kompanie der Schützengilde Höxter mit 227 geschossenen Ringen, dicht gefolgt vom Verein Satori Höxter auf dem zweiten Platz mit 221 Ringen und der Offiziere der ersten Kompanie der Schützengilde Höxter mit 216 Ringen auf Platz drei. Den ersten Platz der Damenmannschaften errang die Damenschießgruppe der ersten Kompanie der Schützengilde mit 207 Ringen. Der zweite Platz ging an die Damen des Reitvereins mit 201 Ringen und den dritten Platz erschossen sich die Mitglieder von Satori Höxter mit 199 Ringen. Bei der Mannschaftswertung der Jugend sieht die Wertung wie folgt aus: Wassersport Jugend Höxter (Platz 1), Jugendfeuerwehr Höxter 1 (Platz 2) sowie Satori Höxter Jugend (Platz 3). In der Einzelwertung der Jugend errang Carolin Bast vom Wassersportverein Höxter den ersten Platz. In der Einzelwertung der Damen siegte Maria Gröne von der Tauchergemeinschaft Höxter mit 47 Ringen. Dietrich Böhm von der Reservistenkameradschaft siegte in der Einzelwertung der Herren mit 49 Ringen vor Konstantin Kleffmann und Jens Meyer, die ebenfalls mit 49 Ringen sehr eng beieinander lagen. Die kompletten Ergebnisse können auf der Internetseite des Schützenvereins Höxter unter www.schuetzenverein-hoexter.de nachgelesen werden.

Foto: Thomas Kube