Höxter / 18.-21.08.2016 (MR)
Alle zwei Jahre findet für die rund 500 Mitglieder der 21 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Höxter ein Zeltlager statt. Für ein verlängertes Wochenende werden irgendwo im Kreis Höxter, oder auch schon mal im angrenzenden Hessen, von Donnerstag bis Sonntag die Zelte aufgeschlagen. In diesem Jahr ist das Ziel der Jugendfeuerwehren wie bereits vor zwei Jahren schoneinmal wieder der Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Höxter. Vom 18. bis 21. August ist wieder Spiel und Spaß bei einem abwechselungsreichen Programm angesagt.
Fotos: Markus Rolff
Tagebuch Kreiszeltlager 2016
Sonntag / 21.08.2016 (MR)
Der letzte gemeinsame Morgen. Vier Tage Kreiszeltlager sind schon wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Einige sehen noch verschlafen aus dennoch wird es Zeit aufzustehen und nach dem Frühstück die Zelte abzubauen. Einige neue Freundschaften sind entstanden andere vorhandene wurden gefestigt. Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht und sie freuen sich jetzt schon wieder auf das nächste Kreiszeltlager in zwei Jahren.
Weiterlesen ...
Samstag / 20.08.2016 (MR)
Der Samstag stand im Zeichen der Abnahme der Jugendflammen. Erstmals wurden auf dem Kreiszeltlager alle drei Stufen abgenommen. Für die Jugendflamme Stufe I müssen einfache feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllt werden um das Abzeichen zu bekommen. So galt es eine Einsatzstelle abzusichern oder das Anfertigen von Knoten und Stichen. Für die Stufe II ist schon erweitertes Wissen erforderlich. Unter anderem muss die Beladung eines Feuerwehrfahrzeuges erklärt werden oder ein provisorischer Wasserwerfer muss aufgebaut werden.
Weiterlesen ...
Freitag / 19.08.2016 (MR)
Nach dem Frühstück wanderten die Jugendlichen mit ihren Betreuern an der Weser entlang bis nach Werden. Dort ging es nach dem Mittagessen auf die Weser. Nach einer Einweisung und der Verteilung auf die Kanus und Schlauchboote ging es über die Weser bis nach Corvey. Die Fahrt war bei dem schönen Wetter eine willkommene Erfrischung für die rund 170 Jugendlichen und ihre Betreuer. Neben den Kanus und Schlauchbooten war auch ein Motorboot mit aktiven Kameraden auf der Weser das für die Sicherheit sorgte.
Weiterlesen ...
Donnerstag / 18.08.2016 (MR)
Bereits gestern waren die Organisatoren und einige Jugendwarte und Helfer angereist und haben die ersten Zelte aufgebaut, Waschgelegenheiten hergerichtet und sonstige Vorbereitungen getroffen. Ab Mittag trafen dann die ersten Jugendfeuerwehren auf dem Wasserplatz ein die ihre Zelte aufbauten und sich einrichteten. Schnell wurde der Zeltplatz größer. Nach dem Abendessen war noch eine Stadtrally geplant. In der Höxteraner Innenstadt mussten Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden.
Weiterlesen ...